30 Jahre Förderverein

Auf dem obigen Bild sind die folgenden Gründungsmitlgieder zu sehen (von links):
Rainer Mattern, Jürgen Kraft, Armin Stroh, Norbert Kneissl, Karl Fiedler, Thomas Hochstein, Hans-Georg Gerlach

30 Jahre Verein zur Förderung des Handballsportes in Wettenberg e.V.

Es ist der 16. November 1990. An einem stark bewölkten Freitagabend treffen sich 7 Männer in einer damals noch stark verrauchten Kneipe bei „E“ (Turnhallengaststätte in Krofdorf) an einem Ecktisch. Ihre Mission: Die Gründung eines Fördervereines „Verein zur Förderung des Handballsportes in Wettenberg e.V.“.

So beginnt der 1te Vorsitzende des Fördervereines Hans-Georg Gerlach seine Laudatio im Rahmen des Männer Oberliga-Lokalderbys zwischen der HSG Wettenberg und der HSG Pohlheim am vergangenen Freitag zur Ehre der erschienenen Gründungsmitglieder. Pandemiebedingt konnte die eigentlich schon 2020 vorgesehene Ehrung und Feier leider nicht stattfinden, sodass es erst über ein Jahr später nun zur Auszeichnung kommt.

4 Jahre nach dem Zusammenschluss der Handballabteilungen der SG Wißmar und des TSV Krofdorf Gleiberg in 1986, (2004 TSV Launsbach) war 1990 nun auch ein FV geboren der sich zur Aufgabe machte  -wie das bei FV meist so üblich ist- den aktiven Verein vor allem finanziell unter die Arme zu greifen. Gründungsmitglied Manfred Braun, der leider schon zu früh verstorben ist, prägte den FV als 1 Vorsitzender in der Zeit von 1991 bis 2013. Er stand dem Verein somit über 20 Jahre vor bis dann der jetzige HSG Präsident Birger Schnepp das Amt bis 2017 innehatte und ab 2018 Hans-Georg Gerlach den Vorsitz übernahm.

Der 1 Vorsitzende dankte den Gründern nicht nur für ihre Weitsicht vor über 30 Jahren den FV ins Leben zu rufen, sondern hob auch das weitere ehrenamtliche Engagement der einzelnen Gründungsmitglieder hervor, die in verschiedenen Positionen innerhalb der HSG in Erscheinung traten. Geschätzte 1 Million ehrenamtlich geleistete Stunden zugunsten der HSG Wettenberg würden heute Abend vor den Zuschauern stehen. Drei ehemalige 1.te Vorsitzende der HSG Wettenberg sind unter den Gründern, Karl Fiedler als erster 1.Vorsitzender der damals 1986 neu gegründeten HSG Wettenberg, gefolgt von Norbert Kneissl als zweiter in dieser Position und Thomas Hochstein, der als dritter 1 Vorsitzender alleine 17 Jahre lang das Amt begleitete. Wie vor einigen Jahren Karl Fiedler, ist Norbert Kneissl heute noch aktiver Schiedsrichter und außerdem im aktuellen Vorstand der HSG für den Spielbetrieb zuständig. Thomas Hochstein fungiert als Hallensprecher und liefert aktuelle Berichte aus den Mannschaften für das Hallenheft. Armin Stroh führte über 30 Jahre als Kassierer mit großem Engagement die Kasse bei der HSG Wettenberg und Jürgen Kraft war über 10 Jahre als Schriftführer im Vorstand des Fördervereins tätig. Viele andere Aktivitäten wie z.B. Trainer etc. kommen bei dem einen oder anderen noch hinzu.