Vorwort des 1. Vorsitzenden Birger Schnepp zur Saison 2023/24

JEDE SAISON IST ANDERS, ABER DIE SAISON 23/24 IST BESONDERS ANDERS

Den Platz zum DANKE sagen nehme ich mir
Endlich startet der Handball wieder durch, wobei in der Zwischenzeit eigentlich keine Ruhe und Pause war. Bedingt durch die lange letzte Saison und den frühen Start der neuen Saison, ist es in diesem Jahr fast ein fließender Übergang von 22/23 zu 23/24.
Und zu wenige, aber sehr fleißige Hände und Köpfe im Hintergrund, haben die neue Saison vorbereitet in welche wir am Fr. 08.09.2023 starten.
Danke an alle, welche diesen Start möglich gemacht haben und auch an unsere 3 Stammvereine und unseren Förderverein, die uns Jahr-für-Jahr dabei unterstützen.

ANDERS UND SAISON 23/24 BESONDERS ANDERS?
Wir haben uns in den letzten Jahren viele Wünsche erfüllen können, angefangen bei der Audio-Anlage, über das neue Licht, die Anzeigentafel usw. doch ein Wunsch ist offengeblieben – das Handball spielen mit Haftmittel.
UND in dieser Saison wurde auch dieser Wunsch „endlich“ erfüllt. Vor allem Danke an Janine und Tanja, welche in sehr vielen Gesprächen mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern, für die Nutzung von Haftmittel eingesetzt haben. Und hier den Landkreis Gießen davon überzeugen konnten, dass das „Handball spielen“ mit Haftmittel ein andere Handball ist – Ergebnis: Das Pilotprojekt „Frauen Oberliga mit Haftmittel“ ist gestartet.
Die Auflagen im Bereich „Schutz“ und Reinigung sind sehr hoch, doch unsere Damenmannschaft hat sich der Herausforderung gestellt. Die HSG Wettenberg ist jetzt sogar im Besitz einer eigenen Reinigungsmaschine – war auch eine der vielen Auflagen vom LKGI.

VERSPRECHEN GEHALTEN – FOKUS AUF DEN NACHWUCHS?
JEIN, leider konnten wir auch für diese Saison keine wJA und mJA für den Jugendspielbetrieb melden, mittelfristig sehen wir da wieder große Chancen. Um auch eine sehr gute Basis für den aktiven Bereich In Zukunft zu haben.
Aber ganz großes JA und Danke schön an u.a. Claudia Rink und Dieter Puhl, bei den Minis, Midis und Maxis ist richtig was los. Das i-Tüpfelchen hat dann Dieter gesetzt mit einer neuen Handball-Nachwuchsgruppe in Wißmar. In Summe sind es fast 50 Kids die Spaß haben am Handball-Sport haben.
Die Jugendmannschaften haben Ihre Qualifikationsrunden hinter sich und wir sind stolz auf die Ergebnisse. Ich denke, leistungsgerecht sind unsere Teams in ihren Liegen untergekommen und wir drücken schon jetzt die Daumen für die Saison.

ALLE IN ROT UND DAS JUGENDCAMP-BIEDENKOPF WIEDERBELEBT
Da hatte ich eine kleine Träne im Auge, denn Anfang des Jahres ist ein geheimer persönlicher Wunsch in Erfüllung gegangen. Alle Jugendmannschaften im HSG-rot-gelben-KEMPA-Trikot und sogar noch eine HSG-Jacke dazu. Wie schön… Ohne das Glück bei 2 Gewinnspielen VB Mittelhessen und FFH und ergänzt durch eine Spende der SWG wäre das nicht möglich gewesen.
Und ohne Claudia Rink, Matthias Stroh und Markus Stroh (hoffentlich habe ich niemanden vergessen) wäre unsere Jugendcamp-Biedenkopf nicht wiederbelebt worden. Danke.
Ca. 80 Jugendliche plus Trainer haben in diesem Jahr am Jugendcamp teilgenommen. Die Vorbereitungen für Osterferien 2024 sind schon gestartet und mit Sicherheit werden wir da die 100 Teilnehmer knacken.

ERSTMALIG ÜBERGREIFENDES SOMMERTRAINING FÜR DIE JUGEND
GANZ großes Dankeschön an unsere Jugendtrainer unter der Regie von Markus Stroh, die Ihre freie Zeit in den Sommerferien genutzt haben, um unseren Nachwuchs ein übergreifendes Training anzubieten. mJE/mJD und mJC/mJB waren Mo. und Mi. gemeinsam in der Sporthalle, um den Handball in den Ferien nicht aus den Augen zu verlieren. Tolle Aktion.
Auch Danke an unsere aktiven Spieler, die den Weg in die Hallen gefunden haben und mal nach dem Nachwuchs geschaut haben.

IM AKTIVEN BEREICH DIE NEUIGKEITEN IM KURZEN ÜBERBLICK
Wir gehen wieder mit 3 aktiven Frauen-Teams und 3 aktiven Männer-Teams für die Saison 23/24 an den Start. NUR Etablieren in der entsprechenden Liga wäre als Saisonziel für das ein oder andere Team zu niedrig angesetzt.
Das Vorwort zu Saison sollte aber nicht dazu dienen, um den Druck auf die Teams schon jetzt zu erhöhen. Aber ich denke da geht was in der der kommenden Saison…

Lasst uns gespannt sein, wie die Trainer die Vorbereitung genutzt haben, um Ihre Teams zu formen und vorzubereiten. Auf jeden Fall haben wir schon mal einen Trainerstab im aktiven Bereich der sich sehen lassen kann.
– f1 – neu Paul Günther als Headcoach und „Babsi“ als Betreuerin
– f2 – mit Rüdiger Bechthold und Ralf Schmitz in erfahrenen Händen
– f3 – neu „Tobi“ Henkel hat die Verantwortung übernommen
– m1 – mit Thomas Schäfer und unser Lukas Becker als CoTrainer
– m2 – in erfahrener Verantwortung von Dragan Nenad und „JoJo Wingefeld
– m3 – ist mit Hardo Schmidt und „Abi“ Christian Abert in sehr guten Händen
Über neue und bekannte Spielerinnen und Spieler in den aktiven Mannschaften werden nach und nach die Infos an Euch kommen. Also dran bleiben und das ein oder andere Spiel besuchen.

So ich mache jetzt mal Schluss 😉

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und eine super spannende Saison.

Ich sage nochmal Danke an ALLE die den Handball in Wettenberg möglich machen.

ToiToiToi und sportliche Grüße
Birger Schnepp – 1. Vorsitzender HSG Wettenberg