Vor der Runde is ja nix …

Vor der Runde is ja nix …
Na ja, ganz so werden das weder Spieler/innen noch Funktionäre sehen!
Denn während die Mannschaften mit ihren Trainerstäben vor der Runde heftig schwitzen, um während der Runde fit zu sein und die Trainer/innen ihre taktischen Marschrouten für einen erfolgreichen Saisonstart ausarbeiten, sind auch die (leider wenigen) Funktionäre nicht ganz ohne Arbeit. Beispiele gefällig? Gerne!
Nachdem die Listen der Spieler/innen gecheckt wurde, musste überlegt werden, welche Mannschaften können wir denn in die Runde schicken?
Da gab es vor der Runde nicht nur bei den Jugendlichen Probleme, so dass hier Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen gebildet werden mussten, sondern auch bei den Frauenteams war plötzlich ein Trainer weg und der Kader für drei Mannschaften ausgedünnt. Also reagieren!
Vorher war finanziell abzuklären, welchen Etat die HSG zur Verfügung hat und wie der verteilt wird. Nicht immer einfach, da jede Mannschaft ja so ihre Ansprüche hat!
Wobei wir schon bei der Materialbesorgung sind:
Da sich ja der eine oder andere Zu- bzw. Abgang bei den einzelnen Teams ergibt (und hier die Größen nicht unbedingt Eins-zu-Eins auszutauschen sind!), zudem die Kleidung auch nach zweijähriger Benutzung abgetragen ist bzw. im Aktiven-Bereich die auf den Trikots stehenden Sponsoren sich geändert haben könnten, geht es auch hier los:
Trikot-Größen mit Wunschtrikotnummer anpassen – Farbwünsche, (die früher zu heftigen Diskussionen innerhalb der Mannschaften führten und zu heller Empörungen seitens eines Mitglieds der Vorstandes (mir) , wenn eine Mannschaft plötzlich in BLAU – wie Heuchelheim !! – auflief) gibt es ja dank der einheitlichen HSG-rot-gelb-schwarz-weiß-Trikots nun nicht mehr, aber die Bestellung muss halt doch gemacht werden!
Da die IHF neue Regeln, die letztendlich auch die Hallen-Linierung betrifft, erlassen hat, muss mit dem Landkreis verhandelt werden, wer hier eventuelle Kosten übernimmt und wer die Arbeiten am Hallenboden sachgerecht durchführen kann. Hier ein großes Dankeschön an den Kreis, der spontan und für uns kostenneutral gehandelt hat und damit ein Problem für uns gelöst hat.
Bezüglich der Halle haben wir mittlerweile auch einen Hausmeister, der für die Belange der Sportvereine ein offenes Ohr hat (was ja leider vorher nur sehr bedingt der Fall war). So ist in Absprache mit ihm die Transponder-Aktion, die Besorgung neuer Sitzschalen und die vielen kleinen Dinge des Alltags kein Problem: Er packt an und hilft! Dafür eine herzliches Dankeschön an Markus Bepler!
Dass die Netze geflickt, die Laptops auf den neuesten Stand (Danke Martin Habermehl!), der Besprechungsraum in einem für alle zumutbaren Raum verwandelt wird, die Sekretär- und Zeitnehmer auch noch einen letzten Schliff erhalten, ist ja logisch!
Die Erstellung der Spielpläne in nuliga erfordert dann die nächste Aufmerksamkeit, denn hier sollte es möglichst keine Überschneidungen bei eigenen Spielen und Übungsleitereinsätzen geben (was sich leider nicht immer realisieren lässt, da man auf die Gestaltung der Auswärtsspiele nur geringen Einfluss hat).
Sehr erfreulich dann, wenn Trainer A erst nach Abschluss aller Eingaben einfällt, dass er an dem Sonntag zu Oma beim Kaffeetrinken eingeladen ist und Trainerin B einen Konzertbesuch am Samstag hat – ich weiß, ich bin bös!
Deshalb machen dann die Spielverlegungen mit Anfragen beim gegnerischen Verein auch unwahrscheinlich viel Spaß und das Finden von Ausweichterminen – nicht an Wochentagen!- auch.
Und nun der Höhepunkt: Das Erstellen der Dienstpläne für Eltern und Aktive an den Wochenenden.
Was hierbei alles beachtet werden muss, ist schon interessant und trotzdem können wir nicht alle Befindlichkeiten bedienen, versprechen aber, uns nach wie vor aller Kritik zu stellen (Gell, Sandra!
Gleichzeitig mit einem dicken Danke und Kompliment für die wöchentlich hervorragend ausgearbeiteten Hallendienste verbunden!)
Und im Jugendbereich dann noch ein Chapeau an die Jugendkoordinatoren Claudia Rink und Matthias Stroh, die alle möglichen Probleme und Problemchen auffangen und hier einen tollen Job nicht nur vor der Runde machen!
Auch den Mitgliedern des Fördervereins wird vor der Runde nicht langweilig:
HSG-aktuell muss mit Sponsoren gefüllt werden, die neuen Banner müssen an die Wand (immerhin 8-m hoch!), der Wäldchestag 2023 steht auch schon wieder an, und, und, und.

Na ja, ansonsten ist ja NIX! Euer Norbert

HSG Wettenberg Handball
HSG Wettenberg Handball

Info zu den eMail-Adressen

Aus Sicherheitsgründen wurde in den eMail-Adressen jeweils ein Leerzeichen vor dem @-Zeichen eingefügt.